Er ist ein gestandener Unternehmer, Chef von mehr als 300 Mitarbeitern, Familienmensch, Hobby- musiker – und er ist ein großer Förderer der Totalen Offensive: Willi Neumann, Inhaber der Firma Hartmann Elektrotechnik. Er unterstützt weltweit soziale Projekte.
“Ich hab gesehen, was für eine gute Arbeit Uwe macht. Das ist nichts, was man im Ehrenamt tun kann. Dafür muss man den Kopf frei haben und es ist auch wichtig, dass Uwe seinen Lebensstandard behält. ” Deshalb hat Willi Neumann 2010 entschieden, die TO noch mehr zu fördern als er es bis dahin schon getan hat. Zum 1. Januar 2011 hat er Uwe Grantien in seiner Firma eingestellt, damit der Vollzeit für die TO arbeiten kann!!
Im August hatte er unserem Fanclub schon eine große Spende zukommen lassen: Statt Geschenke und Blumen für sich zum 65-jährigen Jubiläum seiner Firma bat er die Gratulanten, Geld auf das Konto der TO zu überweisen. Mehr als 8.000 Euro kamen da zusammen. Zwei unserer Schirmherren, Bastian Reinhart, früher Profi-Spieler sowie Sportdirektor bei den Rothosen, und Oliver Scheel, HSV-Vorstandsmitglied, bedankten sich bei den mehr als 200 Gästen. (siehe Photo)
Willi Neumann sind die Menschen immer am Wichtigsten. Das ist der Hauptbeweggrund für sein vielfältiges soziales Engagement. In Schwedt an der Oder, einem von sechs Standorten seiner Firma, sponsort er das “Netzwerk Gesunde Kinder”, das Familien in den ersten drei Jahren nach Geburt eines Kindes unterstützt. “Zum Grillfest meiner Firma dort laden wir solche Familien ein. Ich nehm mein Akkordeon mit und wir singen zusammen, vor allem Shanties.” Das Sozialwerk Nazareth in Norddeich unterstützt er seit mehr als 20 Jahren, dort ist er stellvertretender Beirats-Vorsitzender. In Madagaskar fördert er ein Schulzentrum, das Kindern aus Slums unterrichtet, eine warme Mahlzeit am Tag gibt und medizinische Versorgung. Auch dort war er schon, um die Arbeit eigenhändig zu unterstützen. Nach Montreal spendet er an einen weltweit tätigen christlichen Verlag, weil er gesehen hat, wie nötig christliche Literatur für französischsprachige Länder ist. Besonders die Bibeln mit Andachten für Frauen sind in Afrika sehr begehrt.
Willi Neumann ist ein Mann der Tat, einer, der viel Gutes tut und nur selten darüber redet. Und wenn, dann spricht er über Menschen, die Hilfe gebrauchen können. “Wir haben auch bei uns in Hamburg vor der Haustür genug Probleme und viel soziale Not. Da kann ich als überzeugter Christ nicht einfach zusehen.” – Willi, wir danken Dir, dass Du die Totale Offensive so unterstützt!!