Wie auch in den vergangenen Jahren war es für die Fussballmannschaft der Totalen Offensive ein Herzensanliegen, wieder beim Rohe-Ostern-Cup 2015 teilzunehmen. Dieses Turnier wurde nun bereits zum 19.Mal vom HSV-Fanprojekt organisiert und fand am 06.04.2015 in der Sporthalle Wegenkamp statt, wie auch die Jahre zuvor. Dieses Jahr war unsere Mannschaft personell bestens aufgestellt, wir traten mit 10 Leuten an, davon unsere beiden Torhüter Dennis und Michele, die sich dann im Tor abwechselten.
Es wurde in 2 Gruppen a´5 Mannschaften gespielt, für das Erreichen des Viertelfinales reichte hierfür sogar schon der 4. Platz in der jeweiligen Gruppe. Wir hatten es in unserer Gruppe mit 3 uns unbekannten Mannschaften zu tun, den Gegner HSV-Diamanten in unserer Gruppe kannten wir dagegen schon sehr gut aus diversen sportlichen Duellen zuvor, wo wir jeweils den Kürzeren gezogen hatten. Man kann hier schon von einem „Angstgegner“ sprechen.
Wir starteten gut in die Gruppe, mit einem verdienten 1:0 Sieg im 1.Gruppenspiel gegen die Mannschaft Blockfighterz 25a, das Tor schoss hier mein Bruder Ingo.
Das 2. Gruppenspiel gegen die aus syrischen Landsleuten bestehende Mannschaft Al-Ittihad Of Syria hatten wir uns einfacher vorgestellt, verloren hier jedoch völlig verdient mit 0:1.Im 3. Gruppenspiel trafen wir dann auf unseren „Angstgegner“ HSV-Diamanten, gingen hier jedoch überraschend, jedoch nicht unverdient, mit 1:0 in Führung. Wieder traf mein Bruder Ingo. Danach drehten die HSV-Diamanten, die uns bis dahin offensichtlich etwas unterschätzt hatten, jedoch auf und gewannen noch mit 3: 1 gegen uns.
Somit standen wir natürlich im 4. Gruppenspiel gegen die Hannover All-Stars unter Druck, was das Erreichen des Viertelfinales anging. In diesem Spiel konnten wir uns jedoch mit 1:0 , auch verdient, durchsetzen. Hier schoss Jens das für uns erlösende Tor.
Wir erreichten somit das Viertelfinale als Gruppendritter unserer Gruppe und trafen hierbei auf den Gruppenzweiten der anderen Gruppe, die Mannschaft von C.F.Harbor Kickers. Das war ein Duell auf Augenhöhe, mit ganz leichten Vorteilen für uns. Wir gingen hier auch mit 1:0 in Führung durch Frank, eine Unaufmerksamkeit in unserer Abwehr nutzte der Gegner dann zum 1:1 Ausgleich. Es blieb bei diesem Ergebnis, es ging somit direkt in das 7-Meterschießen. Hier waren wir leider nicht nervenstark genug, retteten uns noch durch eine Glanztat von unserem Torhüter Michele in die Verlängerung des 7-Meterschießens und scheiterten dort gleich im 1.Versuch. Im 7-Meterschießen traf insgesamt lediglich Jens für uns.
Am Ende sprang für uns der 6. Platz von 10. Mannschaften heraus, hierfür gab es einen Pokal und eine Urkunde. Unter dem Strich waren wir einfach zufrieden mit dem guten Abschneiden dort, womit wir von vornherein nicht gerechnet hatten, das Halbfinale wurde immerhin denkbar knapp verpasst.
Hervorheben möchte ich persönlich unseren Mitspieler Domenic. Warum? Ich hatte Domenic als Tauschpartner Lennart zugeteilt, ihm aber auch klar gemacht, dass ich ihn aus sportlichen Gründen nur einwechseln kann, sofern das eben die sportliche Konstellation zulässt. Das war leider nicht der Fall, was mir für ihn wirklich leid tat. Domenic war aber auch überhaupt nicht sauer oder enttäuscht, das kam ehrlich von ihm rüber, er hat sich somit ganz in den Dienst der Mannschaft gestellt. Beim 7-Meterschießen war Domenic dann so mutig und entschlossen, gleich als Erster zu schießen, verfehlte das Tor leider knapp, wir hätten es ihm Alle sehr gegönnt, dass er trifft!
Für die Totale Offensive, Michael Kröger