Langsam geht die bundesligalose Zeit zu Ende. Die Neuverpflichtungen sind größten Teils erledigt. Bis vor kurzen gab es Kritik in Richtung unseres Sportchefs, dass trotz der von Kühne bereitgestellten 25 Millionen keine Spieler verpflichtet wurden. Natürlich kann man viel Geld für Spieler, die vor 3 Jahren mal 5 gute Spiele gemacht haben, ausgeben, (z.B. 2012 für v.d.Vaart, Jiracek und Badelj) aber helfen solche Transfers weiter? Allein v.d.Vaart hat an Ablöse und Gehalt 25. Mio. gekostet.
Im Nachherein sind viele sicher froh darüber, dass Didi das Geld nicht verpulvert hat. Nur deshalb war es möglich mit Halilovic und Kostic 2 Spieler zu verpfichten die mehr als nur Durchschnitt sind, und uns mit Sichherheit weiterbringen werden. Geduld ist oftmals der bessere Ratgeber, sowohl im Leben als auch beim Fußball.
Trotz der beiden Tranfers sollten wir aber weiterhin bescheiden bleiben und nun nicht zu hoch pokern. Im letzten Monat hatte ich von einem einstelligen Platz als Zielsetzung für die neue Saison geschrieben, dies möchte ich leicht nach oben korregieren. Bis zum letzten Spieltag mit um die Europa League Plätze mitspielen, für mich ist das ok., selbst wenn wir diese knapp verpassen sollten.
In diesem Monat stehen nun die ersten beiden Pfichtspiele an.
– Pokal beim FSV Zwickau
Ein Gegner der dazu verleitet unterschätzt zu werden. Bestens haben wir noch die Pokalpleite im letzten Jahr gegen Jena in Erinnerung. So etwas passiert nicht nur dem HSV, jede Mannschaft hat solche Erfahrungen schon erlebt. Selbst Bayern ist vor Jahren mal gegen eine Mannschaft Namens Vestenbergsgreuth gescheitert. Auch in anderen Ländern, speziell England, sind Favoritenstürze im Pokal an der Tagesordnung. Weil unsere Mannschaft in der Vergangenheit öffters zu Überheblichkeit geneigt hat, ich hoffe allerdings das dies abgestellt ist, habe ich vor diesem Spiel etwas bammel.
Hoffentlichunsere Spieler auch, dann würden Sie diesen Gegner von Beginn an erstnehmen.
-Bundesligaheimspiel gegen FC Ingolstadt
Der FC Ingolstadt hatte in der letzten Saison mit Platz 11 mehr erreicht als erwartet. Die zweite Saison in der 1.Liga wird meistens scwieriger. Heimspiele gegen solche Gegner waren in den letzten Jahren oft grauenhaft und eine Zumutung. Auch hier hoffe ich, das dieses abgestellt ist. Dann sollten 3 Punkte nichts im Wege stehn.
Nächste Pokalrunde und 3 Punkte sollten machbar sein, alles andere wäre eine Enttäuschung!